Bayerns beste Fischschützer

Bayerns beste Fischschützer

Wasserburg – Große Ehre für den Wasserburger Kreisfischereiverein: Im Rahmen eines erstmals ausgerufenen Wettbewerbs des Landesfischereiverbandes erhielten die Mitglieder kürzlich die Auszeichnung „Bayerns bester Fischereiverein“. Vorstand Franz Göpfert nahm den mit 1000 Euro dotierten Preis zusammen mit einer mitgereisten Delegation in München entgegen.

Der Kreisfischereiverein setzte sich dabei in der Kategorie der besten Fischschützer gegen Mitbewerber aus dem gesamten Freistaat durch. Albert Göttle, Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern, zeigte sich angetan vom großen Einsatz: „Die Fischereivereine leisten vielerorts Bemerkenswertes für unsere Gesellschaft, unsere Umwelt und unsere Kinder. Mit diesem Wettbewerb sagen wir Danke hierfür, die Preise sind Anerkennung und Ansporn zugleich.“ Nicht zuletzt gehe es auch um eine erhöhte Aufmerksamkeit für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder vor Ort.

Dass diese Tätigkeiten mit viel Enthusiasmus verbunden seien und stets große Motivation erforderten, betonte Wasserburgs oberster Fischer Franz Göpfert. „Unser Renaturierungsprojekt in der Attler Au und bei Freiham ist ein toller Erfolg. Wir alle wissen, wie zeitaufwendig und oftmals auch nervenaufreibend die Umsetzung in den vergangenen Jahren gewesen ist.“ Umso stolzer dürfe man nun sein, dass die heute wieder wunderschönen Altwässer „mit viel Leben im und am Wasser“ eine Expertenjury umfassend überzeugt hätten.

In partnerschaftlicher Kooperation mit Behörden, Energieversorgern und benachbarten Fischereivereinen konnte ein Gewässerschutzprojekt von besonderem Ausmaß realisiert werden. Am Inn fanden ökologisch bedeutsame Altarme und Aue wieder direkten Anschluss an den Fluss. Hierfür ist die stattliche Zahl von weit mehr als 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden geleistet worden.

„Die Fischer schaffen damit Lebensraum, den der Mensch bereits zerstört hatte. Fischen, Vögeln, Amphibien und Muscheln stehen jetzt Hochwasserrückzugsgebiete und Wintereinstände sowie Laichgebiete mit Jungfischlebensraum zur Verfügung“, hieß es in der Laudatio. Göpfert nahm die Auszeichnung stellvertretend für alle Wasserburger Vereinsmitglieder aus den Händen des bayerischen Landwirtschaftsministers Helmut Brunner und des Präsidenten des Bayerischen Bezirkstags, Josef Mederer, in Empfang.

Text: Georg Reinthaler / Fotos: Kreisfischereiverein Wasserburg

ATTLER AU nachher

 

ATTLER AU vorher
r

 

EHRUNG